Montag, 10. Dezember 2012

Bratapfellikör

Weihnachten steht schon (fast) vor der Tür. Zumindest wenn man was Selbstgemachtes aus der Küche verschenken möchte. Wenn man die Geschenke schon früh vorbereitet, hat es den Vorteil, dass sich der vorweihnachtliche Stress in Grenzen hält. (Außerdem brauchen diverse Rezepte längere Ruhezeiten wie zB Liköre.)

Da ich letztes Jahr erst kurz vor Weihnachten auf ein Bratapfellikörrezept gestoßen bin und es schon zu spät war um den Likör anzusetzen, habe ich mir vorgenommen es dieses Jahr zu machen. Endlich habe ich es in die Tat umgesetzt. Hoffe es schmeckt aus so lecker wie’s klingt – das wird aber erst die Zukunft zeigen, da der Likör doch ein paar Wochen lagern muss.

Hab meinen Likör Anfang November angesetzt, aber leider konnte ich das Rezept erst jetzt veröffentlichen, da ich mir mit meinem PC einen Virus eingefangen habe.

Zutaten
7 Äpfel
150g Marzipan
50g Rosinen
75g Mandeln
200g Rohrzucker
1 Vanillestange
1 Zimtstange
2 Sternanis
3 Nelken
1-1,25l Wodka/Korn/…

Zubereitung
Backofen auf 150°C Grad vorheizen.

Marzipan mit Rosinen und Mandeln gut mischen. Äpfel waschen, und aushöhlen (Apfel-Kerngehäuse-Ausstecher oder rund ums Kerngehäuse einschneiden und mit einem Teelöffel aushöhlen). Mit der Marzipanmasse füllen und mit etwas Zucker bestreuen. In eine Ofenfeste Form setzten und für ca. 15-30 min. backen, die Äpfel sollten noch etwas fest sein.

Nach dem Auskühlen die Bratäpfel in ein großes Glas (mind. 2 l Volumen) schichten, die Gewürze sowie die halbierte Vanillestange hinzugeben, den restlichen Zucker und mit dem Alkohol aufgießen. Äpfel müssen vollständig damit bedeckt sein.

An einem kühlen und dunklen Ort für mindestens ein Monat stehen lassen, jedoch immer wieder schütteln.

Wenn der Bratapfellikör lange genug gezogen hat, die Äpfel entfernen und noch einen Tag stehen lasen damit sich die Schwebeteile wieder setzten. Den Likör dann 2-3 Mal filtern. Dazu kann man entweder einen Kaffeefilter oder ein Mulltuch nehmen.

In schöne Flaschen abfüllen und wenn man die Flaschen zu Weihnachten verschenkt mit einem schönen Etikett, einer Schleife oder was einem sonst noch so einfällt, dekorieren.

Viel Spaß beim Nachmachen und Verschenken
 
 
 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen